Hallo, wir sind die Klasse E6!

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Deters.

Schrebergarten-Ausflug

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir einen kleinen Ausflug in den Schrebergarten gemacht und uns danach sogar noch ein Eis gegönnt!

Von der Raupe zum Schmetterling

In den letzten zwei Wochen haben wir sechs Raupen aufgezogen und ihre Verwandlung zum Schmetterling beobachtet.

Und dann war es endlich soweit: wir haben unsere Schmetterlinge bei schönstem Sonnenschein frei gelassen!

Unser Ausflug zum Bauernhof Mechtenberg

Auf dem Mechtenberg-Bauernhof hatten wir eine Menge Spaß. Wir haben die Hühner in ihrem Stall gesehen und uns angeschaut, wie die Eier mit Hilfe einer großen Maschine aus dem Stall transportiert und anschließend sortiert werden. Einige Eier durften wir für unseren Pfannkuchenteig mitnehmen. Frau Maas hat uns ein "Blitzrezept" gezeigt und so haben wir gemeinsam einen perfekten Teig angerührt. Mit Zimt und Zucker oder Schokostreuseln schmeckten unsere Pfannkuchen vorzüglich.

Vielen Dank an Frau Maas für einen toll gestalteten Vormittag.

Fair kämpfen

Beim Aktionstag haben sich die Kinder der E6 mit ihren Kräften messen können und haben viel über faires Verhalten gelernt.

Trixitt Sportfest

Beim Sportfest hat die E6 an den Stationen alles gegeben und wir sind 2. geworden!

SUPER!!!

Back- und Basteltag

Vor den Osterferien konnten die Kinder der E6 sich beim Back- und Basteltag noch kreativ austoben. Wir haben Blumentöpfe gestaltet, Ostereier bemalt, Faltketten geschnitten und Osterkarten geschrieben. Und natürlich köstliche Osterhasen gebacken.

Vielen Dank an die Eltern für Ihre Hilfe!

Der Frühling ist da!

Im Mathe-unterricht

haben wir uns mit Formen, Faltfiguren und Tangrams beschäftigt.

Wir haben diese Woche viele tolle Bilderbücher gelesen.

Ausflug zur Bücherei

Die E6 hat diese Woche einen Ausflug zur Bücherei in Wattenscheid gemacht. Dort haben wir ein schönes Bilderbuchkino geschaut, in den Büchern gestöbert, gespielt und am Ende haben die Raupen sogar ein Geschenk bekommen.

Karneval

Bei unserer Karnevalsfeier haben wir gefrühstückt, gespielt, getanzt und unsere Verkleidungen präsentiert.

HELAU!!!

Trommelzauber

Mit ganz viel Freude haben die Kinder der E6 an der Trommelzauber Projektwoche teilgenommen.

Back- und Basteltag

Beim Back- und Basteltag haben wir an 6 Stationen viele schöne Weihnachtssachen hergestellt. Und von den leckeren Keksen naschen wir immer noch!

Danke an die Helfer, die uns unterstützt haben.

Kombinatorik

Im Matheunterricht geht es diese Woche um Kombinatorik und wir helfen dem Zauberer Kombix alle Möglichkeiten zu finden.

Sportunterricht

Im Sportunterricht haben wir an Stationen trainiert.

In der E6 wird es weihnachtlich.

Wir haben das Bilderbuch Frederick gelesen und mit ihm für den Winter Farben, Sonnenstrahlen und Wörter gesammelt.

Experimente

Im Sachunterricht machen wir immer mal wieder Experimente. Diese Woche haben wir beobachtet, wie Rosinen sich in Leitungswasser und wie in Sprudelwasser verhalten.

Unsere Ergebnisse notieren wir im Forscherheft.

Rollbrettführerschein

Im Sportunterricht haben wir den Rollbrettführerschein an Stationen gemacht.

Der Herbst ist da.
Der Herbst ist da.

Ausflug zum Südpark

Wir haben diese Woche das schöne Wetter genutzt und zusammen mit der Klasse 3a einen Ausflug zum Südpark gemacht.