Leitbild der OGS- Betreuung der Kirchschule Höntrop

1. Verlässliche Grundschule

Diese umfasst den Zeitraum von 7.30 Uhr bis 09.00 Uhr sowie die Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Darin enthalten ist kein Mittagessen, kein Nachmittagsangebot und keine Betreuung in den Ferien, an den beweglichen Ferientagen und den Pädagogischen Tagen.

2. Verlässliche Grundschule mit Ferienbetreuung

Diese umfasst den Zeitraum von 7.30 Uhr bis 09.00 Uhr sowie die Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Darin enthalten ist kein Mittagessen und kein Nachmittagsangebot.

In den Ferien, an den beweglichen Ferientagen und den Pädagogischen Tagen werden die Kinder von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut.

3. Offene Ganztagsgrundschule

bis 16.00 Uhr.

Nach Aufnahme und Begrüßung der Kinder wird eine lernfreie Zeit angeboten.

In der Zeit können die Kinder selbst entscheiden, ob sie an einem Bastelangebot oder einem Bewegungsangebot draußen teilnehmen wollen oder ob sie lieber ein Gesellschaftsspiel mit Freunden spielen wollen.

a) OGS- Regeln

Die pädagogische Arbeit in der Betreuung ist die Fortsetzung der schulischen Arbeit und lehnt sich an die Schulordnung an.

Das Ampelsystem (im Unterricht vormittags und der OGS) hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. Das konstante Einhalten der Regeln seitens der OGS- Mitarbeiter und das konsequente Nacharbeiten der Problemsituationen führt zu einer Transparenz und Klarheit.

b) Pädagogisches Mittagessen

Um 13.00 Uhr beginnt das Mittagessen.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse essen von 13.00 bis 13.30 Uhr.

Die Kinder der 3.und 4. Klasse essen von 13.45 bis 14.15 Uhr.

Dieses pädagogische Mittagessen ist ein wichtiger Teil der Betreuung.

Den Kindern wird täglich ein gesundes, warmes Mittagessen von einem Caterer angeboten. Firma Schweißguth Junior ist ein, durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziertes Unternehmen, das täglich ein vollwertiges Verpflegungsangebot leistet.

Es wird für eine familiäre Atmosphäre gesorgt, Wasser und Mineralwasser werden zum Essen angeboten.

c) Hausaufgabenbetreuung

Es findet täglich eine Hausaufgabenbetreuung statt.

Dort haben die Schüler der 1. und 2. Klasse 30 Minuten und die der 3. und 4.

Klasse 45 Minuten Zeit, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Nach beendeten Hausaufgaben dürfen die Kinder die restliche Zeit für die eigene Förderung nutzen, dazu stehen ihnen Förderhefte zur Verfügung.

Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung wird von einer Lehrerkraft und einem/r OGS- Mitarbeiter/in durchgeführt.

Nach der beendeten Lernzeit können die Kinder gemeinsam spielen, Freundschaften pflegen, sich an einem aktiven Bewegungsangebot beteiligen und /oder an einer selbst gewählten Arbeitsgemeinschaft teilnehmen.

Ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen den Eltern und den Klassenlehrern ist ein Mitteilungszettel. Er ermöglicht rasche Behebung der vorhandenen Mängel

und /oder gibt Meldungen über die aktuelle Arbeitsweise der Kinder.

d) Freispiel

Ein weiterer Bereich des OGS – Alltags ist das Freispiel.

Hier können sich die Kinder nach ihren Interessen beschäftigen und lernen dabei, sich mit verschiedenen Wünschen und Neigungen auseinander zu setzen und Kompromisse zu schließen. Zusätzlich wird gerne das Außengelände von den Kindern aufgesucht, um ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Unter angeleiteten sportlichen Spielen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre körperlichen Grenzen und ihren Mut auszutesten.

e) Arbeitsgemeinschaften

Nach Abschluss der Lernzeit finden an fünf Tagen diverse Arbeitsgemeinschaften statt, angeboten durch externe Kursleiter, Kooperationspartnern und OGS – Mitarbeitern.

Die Teilnahme ist für die Kinder nach einer schriftlichen Abfrage für ein Schulhalbjahr verbindlich.

f) Ferienbetreuung

Für die Kinder der Verlässlichen Grundschule mit Ferienbetreuung und der OGS -Form findet in den Ferien und an beweglichen Ferientagen (außer der 2. Hälfte der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und Rosenmontag) die Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Um die Ferien noch attraktiver zu gestalten, werden immer wieder neue, spannende und aufregende Angebote mit in die Planung einbezogen.

g) Bewegliche Ferientage / Pädagogische Tage der Lehrer

An den beweglichen Ferientagen und an den Pädagogischen Tagen werden besondere Aktivitäten angeboten, die den Bewegungsdrang der Kinder und das Gruppengefühl stärken.