Hallo, wir sind die Klasse E5!

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Breker.

"Konzentrische Kreise"

Wir haben uns mit dem Künstler Wassily Kandinsky auseinandergesetzt und uns von seinen "Farbstudien" inspirieren lassen.

Im Sportunterricht...

...haben wir einen Bewegungsparcour aufgebaut. Das machen wir in der nächsten Woche gleich noch einmal.

Die Adventszeit ...

...hat Einzug gehalten in der E5. Die Klasse ist dekoriert, wir lesen jeden Tag eine Adventsgeschichte, öffnen den Adventskalender und "zünden" eine Kerze im Fenster an.

Frederick und der Tanz der Rosinen

Wir haben das Bilderbuch "Frederick" gelesen und mit der Maus Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für lange, dunkle Wintertage gesammelt. Außerdem hat uns das Experimet "Tanz der Rosinen" begeistert.

         Back- und Basteltag in der E5

Auch wenn es bis zum ersten Dezember noch eine Woche dauert, hat sich die E5 schon auf die Adventszeit eingestimmt. Wir haben Tannenbäume, Kerzen und Engel gebastelt, um den Klassenraum zu dekorieren und in der Küche wurden Kekse gebacken. Wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit.

Vielen Dank an alle Helferinnen für einen perfekt organisierten Tag!

Neues aus der E5

In den letzten Wochen haben wir Tiere aus gepressten Herbstblättern gestaltet und passend zum Vorlesetag eine "Bücherwurm" - Collage. Außerdem haben wir dem "Löwen, der nicht schreiben konnte" geholfen und für ihn Briefe geschrieben.

Der Herbst...

...hält Einzug in der E5. Auch wenn draußen nahezu sommerliche Temperaturen herrschen, stimmen wir uns mit den Thema "Rund um den Igel" auf die Jahreszeit ein.

Obstgesichter nach Arcimboldo

Wir haben  arcimboldos "Vier Jahreszeiten" betrachtet und unserer eigenen Portraits gestaltet.

Kunterbuntes aus dem Schulalltag

 

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

In den ersten zwei Wochen haben wir uns gut kennengelernt und viel  miteinander gespielt, gemalt und gearbeitet.