Hallo, wir sind die Klasse E5!

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Breker.

Unser Ausflug zum Bauernhof Mechtenberg

Auf dem Mechtenberg - Bauernhof hatten wir eine Menge Spaß. Wir haben die Hühner in ihrem Stall gesehen und uns angeschaut, wie die Eier mit Hilfe einer großen Maschine aus dem Stall transportiert und anschließend sortiert werden. Einige Eier durften wir für unseren Pfannkuchenteig mitnehmen. Frau Maas hat uns ein "Blitzrezept" gezeigt und so haben wir gemeinsam einen perfekten Teig angerührt. Mit Zimt und Zucker oder Schokostreuseln schmeckten unsere Pfannkuchen vorzüglich.

Vielen Dank an Frau Maas für einen toll gestalteten Vormittag.

Trixitt Sportfest

Auch wenn die E5 nur einen der letzten Plätze erreicht hat - wir hatten trotzdem eine Menge Spaß.

Die Amseln singen und die Bäume blühen...

...und davon haben wir uns direkt inspirieren lassen und den Frühling auf die Leinwand geholt.

Besuch der Stadtbücherei in Wattenscheid

Was kann ich in der Bücherei überhaupt alles ausleihen? Wie bekomme ich einen Leserausweis? Wie lange darf ich etwas ausleihen? Die Antworten darauf und noch vieles mehr haben wir heute erfahren. Außerdem durften wir herumschmökern und in der Kinderecke lesen. Ein Bilderbuchkino durfte selbstverständlich auch diesmal nicht fehlen. "Tobias trödelt" hat uns gut gefallen.

Danke an Frau Werner-Brinkmann!

 

Unsere Karnevalsfeier...

war lustig. Bei Modenschau, Ratespielen, Frühstück, Tanzparty und Polonaise kam keine Langeweile auf.

Wattsche Helau!

Und tatsächlich!

Wir sind selbst zu "wilden Kerlen" geworden und haben mit "Max" Krach gemacht. Zu unserem Theater haben wir die Kinder aus der E6 eingeladen.

In der nächsten Woche gibt es noch eine Aufführung.

Im Land "Wo die wilden Kerle wohnen" ist viel los.

In dieser Woche sind wir gemeinsam dort hingesegelt und werden wohl in der nächsten Woche selbst zu wilden Kerlen.

Und dann machen wir Krach.

Hockey an verschiedenen Stationen...

erforderte viel Feingefühl und Geschick.

Der "Trommelzauber"

der letzten Woche hat uns tatsächlich alle verzaubert. Jeden Tag trommeln, singen, tanzen und basteln - das war schon fast eine kleine Ferienwoche.

Frau Holle hat es kräftig schneien lassen.

Ob das auch etwas mit dem Schee auf unserem Schulhof zu tun hatte?

Unser Gemeinschaftskunstwerk ist fertig

Es hängt noch bis Ende März im Kunstmuseum Bochum in der Kinderausstellung und ist während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Über das "Sichtbare Unsichtbare"...

...haben wir uns in der Ausstellung "BILD MACHT RELIGION" im Bochumer Kunstmuseum viele Gedanken gemacht.

Vielen Dank an Kerstin Kuklinski

                                                  für eine tolle Führung !!

Die E5 wünscht allen

erholsame Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

"Konzentrische Kreise"

Wir haben uns mit dem Künstler Wassily Kandinsky auseinandergesetzt und uns von seinen "Farbstudien" inspirieren lassen.

Im Sportunterricht...

...haben wir einen Bewegungsparcour aufgebaut. Das machen wir in der nächsten Woche gleich noch einmal.

Die Adventszeit ...

...hat Einzug gehalten in der E5. Die Klasse ist dekoriert, wir lesen jeden Tag eine Adventsgeschichte, öffnen den Adventskalender und "zünden" eine Kerze im Fenster an.

Frederick und der Tanz der Rosinen

Wir haben das Bilderbuch "Frederick" gelesen und mit der Maus Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für lange, dunkle Wintertage gesammelt. Außerdem hat uns das Experimet "Tanz der Rosinen" begeistert.

         Back- und Basteltag in der E5

Auch wenn es bis zum ersten Dezember noch eine Woche dauert, hat sich die E5 schon auf die Adventszeit eingestimmt. Wir haben Tannenbäume, Kerzen und Engel gebastelt, um den Klassenraum zu dekorieren und in der Küche wurden Kekse gebacken. Wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit.

Vielen Dank an alle Helferinnen für einen perfekt organisierten Tag!

Neues aus der E5

In den letzten Wochen haben wir Tiere aus gepressten Herbstblättern gestaltet und passend zum Vorlesetag eine "Bücherwurm" - Collage. Außerdem haben wir dem "Löwen, der nicht schreiben konnte" geholfen und für ihn Briefe geschrieben.

Der Herbst...

...hält Einzug in der E5. Auch wenn draußen nahezu sommerliche Temperaturen herrschen, stimmen wir uns mit den Thema "Rund um den Igel" auf die Jahreszeit ein.

Obstgesichter nach Arcimboldo

Wir haben  arcimboldos "Vier Jahreszeiten" betrachtet und unserer eigenen Portraits gestaltet.

Kunterbuntes aus dem Schulalltag

 

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

In den ersten zwei Wochen haben wir uns gut kennengelernt und viel  miteinander gespielt, gemalt und gearbeitet.