Verabschiedung der Viertklässler

Auf dem Schulhof haben sich die Viertklässler nach dem Gottesdienst von der Kirchschule verabschiedet. 

Evaluation Ampelsystem

Im Mai 2019 haben Eltern, Schüler und Lehrer der Kirchschule an einer Evaluation des Ampelsystems teilgenommen.

Die Ergebnisse wurden in Form von Säulendiagrammen ausgewertet und können im Sekretariat eingesehen werden.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Ampelsystem Evaluation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.7 KB

Schulfest

Unser alljährliches Schulfest fand bei tollem Wetter auf dem Schulhof statt. Bei einer feierlichen Übergabe wurde unsere Schule zur "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zertifiziert.

Unter diesem Motto standen auch die Aktionen auf dem Schulhof.

Gemeinsam haben alle Kinder der Kirchschule Tänze aus verschiedenen Ländern aufgeführt. Danach konnte man internationale Köstlichkeiten probieren, der Trommel-AG lauschen, einen Film zum Thema Kinderrechte ansehen, die Ausstellungsstücke der Klassen bestaunen oder ein Gedicht anhören.

Vielen Dank an die vielen engagierten Eltern für Ihre Mithilfe!

Radfahr- und Rollertraining der E-Klassen

Bei schönstem Sonnenschein fand auf dem Schulhof wie jedes Jahr das Radfahr- und Rollertraining der E-Klassen statt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten testen und verbessern.

Vielen Dank an die Helfer für Ihre Unterstützung!

Urkundenverleihung

Auf dem Schulhof wurden die Kinder geehrt, die tolle Ergebnisse bei Trixitt und beim Känguru-Wettbwerb erzielt haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Aktionstag "Fair kämpfen" für die E-Klassen

Auch die E-Klassen konnten bei Aktionstag ihre Fähigkeiten beim Kämpfen erproben und faires Verhalten einüben.

Vielen Dank an das Ehepaar Strack und den Budoka.

Trixitt Sportfest

Bei unserem Trixitt Sportfest konnten alle Schüler der Kirchschule an Stationen gegeneinander antreten. Neben Fußball, dem Jungle Run, dem Känguru Sprung und der Klettwand wurde auch ein gemeinsamer Tanz eingeübt.

Teamgeist, Fairness und die Einhaltung von Regeln waren dabei ganz besonders wichtig.

Am Ende wurden noch die Sieger gekürt und alle hatten einen tollen Tag!

Aktionstag "Fair kämpfen"

Auch in diesem Jahr fand in unserer Sporthalle wieder einmal der Aktionstag "Fair Kämpfen" statt. Die Veranstaltung wurde vom Sportverein Budoka organisiert. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei, ihre Kräfte in unterschiedlichen Formen spielerisch-kämpferischer Auseinandersetzung zu erproben.

Herzlichen Dank an das Ehepaar Strack für ihren Einsatz!

Eine Bitte der Klassensprecher

Karneval

Von dem grauen Wetter haben die Kinder und Lehrer der Kirchschule sich nicht die Laune verderben lassen. Wir haben trotzdem getanzt, gesungen und gelacht.

HELAU!!!

Trommelzauber

In der ersten Februarwoche erlebten Schüler und Lehrer einen wahren "Trommelzauber". Jeden Tag wurde unter Anleitung von Otto in Gruppen zur afrikanischen Musik getrommelt, gesungen, getanzt und für die abschließende Vorführung geübt. Jede Klasse bastelte Kostüme und Kulissen und behandelte Themen rund um Afrika. Als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen mussten die Kinder auf der Reise nach Tamborena verschiedene Abenteuer bestehen. Eltern, Großeltern und weitere Gäste wie unser Bezirksbürgermeister Herr Molszich, der uns als Pate auf unserem Weg zur "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" begleitet, waren begeistert.

Dieses einzigartige Gemeinschaftserlebnis, das die Köpfe und Herzen froh macht, wird uns lange in lebendiger Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, dass sich jeder an die strengen Sicherheitsvorkehrungen gehalten hat.

Preisverleihung der Verkehrswacht

Die Kirchschüler hatten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien noch die tolle Gelegenheit ein neues Fahrrad zu gewinnen. Teilnehmen konnten alle Kinder, die bei der Verkehrswacht ein selbst gemaltes Bild zum Straßenverkehr eingereicht hatten.

Die Gewinnerin ist nun stolze Besitzerin eines neuen Fahrrads!

JeKI-Konzert

Unser alljährliches JeKI-Konzert in der Turnhalle mit allen Kindern der Kirchschule Höntrop unter der Leitung von Frau Antunes war wieder ein gelungener Abschluss des Jahres.

 

Nach dem Konzert wurden noch selbst gebackene Plätzchen verkauft und der Erlös in Höhe von 200€ wurde vom Förderverein an die Aktion Lichtblicke gespendet.

Engel-Geschenke

Kinder der Kirchschule haben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Grimmenstein ihren Alternsgenossen in der Universiätskinderklinik Bochum eine Freude bereitet, in dem sie ihnen im Religions und Kunstunterricht gebastelte Engel und Grußkarten schenkten.

Außerdem haben die Schüler Engelsbilder gemalt, die im Wartebereich der Kinderklinik aufgehangen werden.

Adventssingen

Beim alljährlichen Adventssingen werden wieder weihnachtliche Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt.

Radfahrtraining

Die Verkehrswacht hat mit den Kindern und Eltern der dritten Klassen die Fahrräder und Helme auf Verkehrssicherheit geprüft. Später konnten die Kinder sich und ihre Fähigkeiten in einem Fahrradparcours erproben.

Sponsorenlauf

Beim Sponsorenlauf haben die Kinder der Kirchschule alles gegeben, um in jeder Runde für den guten Zweck Geld zu sammeln.

Der Spendenbetrag wird noch bekannt gegeben.

Einschulung der Erstklässler

Unsere Raupen sind da!

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr bei trockenem Wetter die neuen Erstklässler begrüßen durften.

Nach dem Gottesdienst haben die Zweitklässler die neuen Schüler auf den Schulhof geführt und für sie ein kleines Programm aufgeführt.

Dann stand auch schon die erste Unterrichtsstunde in den Klassenräumen an, während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof stärken konnten.

Vielen Dank an die Eltern der Zweitklässler für die Verpflegung!