Urkundenverleihung 

In den letzten Wochen haben die Kinder der Kirchschule

an vielen unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen.          Viele Kinder unserer Schule wurden für ihre hervorragenden Leistungen beim Känguru- und Englisch-Wettbewerb sowie

beim Sportfest und Schwimmwettkampf geehrt. 

Herzlichen Glückwunsch!

Müllsammelaktion

In dieser Woche sorgten alle Kinder der Kirchschule

mit dem Projekt bochum.bolzt des weniger e.V. für eine saubere Schulumgebung in Höntrop. Durch die Müllsammelaktion

konnten wir gemeinsam die Umwelt von 355 Kilogramm Müll befreien und so für saubere Orte sorgen.

Sportfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser Sportfest auf dem Sportplatz am Paßweg statt. 

Herzlichen Dank an alle ElternhelferInnen und an Herrn Hssino für die hervorragende Organisation.

Trommelzauber

In den  vergangenen Tagen erlebten alle Kinder und LehrerInnen der Kirchschule einen wahren "Trommelzauber". Jeden Tag wurde unter Anleitung von Otto in Gruppen zu afrikanischer Musik getrommelt, gesungen, getanzt und für die abschließende Vorführung geübt.

Jede Klasse bastelte Kostüme und Kulissen und behandelte Themen rund um Afrika.

Bei der abschließenden Aufführung nahmen die Kinder die ZuschauerInnen auf eine spannende Reise nach Tamborena, bei der sie als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen viele Abenteuer bestehen mussten. Das Publikum belohnte die Kinder mit begeistertem Applaus.

Dieses einzigartige Gemeinschaftserlebnis wird allen lange in Erinnerung bleiben.

Watt`n Zirkus in der Kirchschule

Am Freitag, 17.03. durften die Kinder des 4. Jahrgangs an einem Zirkus Workshop teilnehmen. Die Artist*innen der Maria Sibylla Merian - Schule zeigten den Kindern Tricks am Vertikaltuch, auf dem Einrad, der AirTrack Matte, mit dem Diabolo und vieles mehr. Wir hatten großen Spaß!

Danke an Jürgen Furmaniak und sein Team!

TRIXITT-Bewegungstag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 15.03.23 für alle Kinder der Kirchschule der TRIXITT-Bewegungstag statt.

Karneval an der Kirchschule

Am 17.02.2023 konnten wir endlich wieder richtig Karneval feiern. Begonnen wurde der Tag mit Frühstück und Feiern in den einzelnen Klassen. In der Pause konnten sich die Kinder bei einem von Eltern organisierten Waffelverkauf stärken. Der Erlös des Verkaufs wird an die Erdbebengebiete in der Türkei und in Syrien gespendet.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Polonaise 

aller Klassen auf dem Schulhof. 

Danke an alle Eltern für ihre Unterstützung!

Wattsche Helau!

Besuch des Watt'n Zirkus

Am 19.01.2023 hat die gesamte Kirchschule den Watt'n Zirkus an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule besucht und wie jedes Jahr das tolle Programm der Akrobaten der Zirkus-AG bestaunt. 

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass bald viele Kirchschul-Kinder

an dem Workshop des Watt'n Zirkus teilnehmen können.

Adventssingen

Endlich kann unser gemeinsames Adventssingen wieder stattfinden. Dazu versammeln sich alle Kinder jeden Montag um unseren von den Klassen geschmückten Weihnachtsbaum.

Basteltag

Unser Basteltag am 25.11.2022 startete mit einem gemeinsamen Singen vor unserem noch nicht geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Schulhof. Anschließend wurde in allen Klassen mit der Unterstützung vieler Eltern gebastelt und adventlich dekoriert.

Dabei hat jede Klasse hat eine Kugel für unseren Weihnachtsbaum gestaltet. Auch Frau Krimpmann war fleißig und hat zeitgleich den Eingangsbereich mit Willkommensgrüßen in vielen verschiedenen Sprachen gestaltet.

Zum Abschluss des Basteltags wurden die Kugeln an unseren Weihnachtsbaum gehängt und alle Kinder bekamen einen vom Förderverein gespendeten Schokoladenweihnachtsmann. 

Herzlichen Dank den vielen Helfern und Helferinnen für ihre Unterstützung und dem Förderverein für die tolle Überraschung.

Vorlesetag 2022

Am Freitag, 18.11.2022 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“, das sehr gut zu unserer Ausrichtung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ passt.

So konnten sich alle Kinder im Laufe der Woche für ein von den Lehrerinnen und Lehrern ausgewähltes zur Thematik passendes Buch entscheiden und ihre Eintrittskarte in Empfang nehmen. 

Sponsorenlauf

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser Sponsorenlauf auf dem Sportplatz "Auf dem Esch" statt. Bei strahlendem Sonnenschein gaben alle Kinder ihr Bestes und liefen mit großem Engagement in zehn bzw. fünfzehn Minuten viele Runden.

Dabei wurden sie von ihren Mitschülern und den Zuschauern lautstark angefeuert. 

Sommerfest am 16.09.2022

Trotz der Wetterkapriolen war unser nachgeholtes Sommerfest an der Sportanlage auf dem Esch eine gelungene Feier. 

Es gab verschiedene Spielstationen, die die Kinder mit einem Spielpass durchlaufen konnten, sowie leckeren Kuchen, Würstchen und Getränke. 

Herzlichen Dank an die vielen Helfer und Helferinnen

für ihre tatkräftige Unterstützung!

Einschulungsfeier

Unsere neuen Raupen sind da!

Bei strahlendem Sonnenschein konnten

wir die neuen Erstklässler begrüßen.

Nach dem Gottesdienst haben die Zweitklässler die neuen Schüler auf den Schulhof geführt und

für sie ein kleines Programm aufgeführt.

Dann stand auch schon die erste Unterrichtsstunde in den Klassenräumen an, während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen im MaGma stärken konnten.

Vielen Dank an die Eltern der Zweitklässler für die Verpflegung!