Spende der Klasse 4a an Verein
zur Unterstützung krebskranker Kinder

 Die Klasse 4a der Kirchschule Höntrop spendete einen Betrag von 160 Euro an den Verein „Gänseblümchen-Voerde e. V.“, der sich die Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien zum Ziel setzt. Vorstandsmitglied Rita Mielke und Maskottchen Sammy nahmen die Spende am 30.06.2021 in der Kirchschule entgegen.

Die Kinder der 4a hatten sich einstimmig dazu entschlossen, zum Ende ihrer Grundschulzeit auf eine Rückzahlung des übrig gebliebenen Geldes aus der klasseninternen Abschiedsfeier sowie der Klassenkasse zu verzichten und den Betrag für den guten Zweck zu spenden. Der Kontakt zum Verein entstand durch den persönlichen Bezug einer Familie der Klasse zum Verein. 

Impressionen von der Sanierung

iPads im Unterricht

 

Seit einiger Zeit arbeiten wir in der E4 mit den iPads.

Wir gehen mit den iPads vernünftig um und

halten uns an die Regeln:

·      Ich gehe vorsichtig mit dem iPad und dem Stift um.

·      Ich lösche keine APPs.

·      Ich trage das iPad immer mit beiden Händen.

·      Ich lasse das iPad in seiner Schutzhülle.

·      Ich esse und trinke nicht, wenn das iPad auf dem Tisch liegt.

·      Ich arbeite nur im Sitzen.

·      Ich höre gut zu und halte mich an die Anweisungen der Lehrkraft.

·      Ich mache ohne Erlaubnis keine Fotos.

·      Ich mache keine Tonaufnahmen.

·      Ich renne nicht mit dem iPad.

Auf dem iPad machen wir ein Schmetterlingsprojekt.                Jeden Tag machen wir ein Foto von unseren Schmetterlingen und schreiben unsere Beobachtungen in ein digitales Tagebuch.

Wir machen viele Fotos und später löschen wir sie.

Wir arbeiten auch mit der Anton APP und anderen interaktiven Übungen.

Auch die Lernwörter üben und schreiben wir mit dem iPad.

Die Arbeit mit dem iPad ist spannend und macht viel Spaß.

 

(von Emil, Emily, Ian aus der E4)

Frau Schimmer stellt sich vor

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern!
Mein Name ist Andrea Schimmer,

Schimmer wie der Hoffnungsschimmer :) .
Ich freue mich sehr, dass ich seit Ende Februar als Vertretungskraft an der Kirchschule Höntrop mitwirken darf. In der Zeit vor den Osterferien konnte ich schon viele Kinder in der Magma-Betreuung vormittags kennenlernen und ich bin, wie wir alle vermutlich, echt gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Nach meinem erfolgreichen Bachelorstudium an der Uni Siegen, bin ich für die Liebe nach Bochum gezogen, genauer nach Wattenscheid. Dort lebe ich seit 2019 verheiratet mit meinem Mann und meiner Katze.
Zurzeit befinde ich mich im Masterstudium für die Fächer Englisch und Ev. Religion und habe vorher mir mit unzähligen Nachhilfestunden mein Studium finanziert. So habe ich in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Kinder (von Grundschule bis Abitur) begleitet. Dabei stand ich gemeinsam mit den Eltern und Kindern den Herausforderungen im Unterricht und auch danach daheim gegenüber. Von Hausaufgaben, über Lernen und Wiederholen für die Arbeiten, Lücken aufarbeiten, Fördern und Fordern und vielem mehr war alles dabei – viel Lachen, viel Grübeln, manchmal etwas Frust aber nie Aufgeben, eine große Menge Geduld und am Ende immer viel Freude.

Ich kenne die Seite der Schüler, der Eltern und der Lehrer und werde in meinen künftigen Aufgaben an der KSH versuchen, stets durch meine offene, ehrliche Art zwischen diesen Dreien gut zu vermitteln.

Auf jeden Fall habe ich Hoffnung für unsere Zukunft und bereits jetzt viel Freude mit den Kindern! :) 

Viele liebe Grüße
Andrea Schimmer

Frau Jemrych stellt sich vor

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern!

Mein Name ist Linda Jemrych und ich freue mich, seit Anfang Februar die Kirchschule als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase unterstützen zu können.

Als anerkannte Erzieherin und studierte Heilpädagogin habe ich nach meinem Studium zunächst als Integrationskraft in einer Kita sowie in der Wohngruppe eines Kinderheimes gearbeitet bevor ich mich 2019 im Bereich Prävention und Gesundheit selbstständig gemacht habe.

Für mich gehören die Bereiche Gesundheit und Bildung untrennbar zusammen, denn nur, wenn Körper und Seele gesund sind, kann der Geist wachsen und ist bereit neue Inhalte aufzunehmen.

Aus diesem Grund habe ich zusätzlich eine Weiterbildung zur Schlaf- und Entspannungstherapeutin/-pädagogin absolviert und mich stetig in verschiedenen Bereichen zur Gesundheit weiterentwickelt.

Während meiner Selbstständigkeit fehlte mir jedoch die unterstützende Arbeit mit Kindern und Familien ebenso wie der Austausch im Team, weshalb ich nun froh bin, genau dies hier an der Kirchschule zu finden.

Aktuell bin ich in der Notbetreuung eingesetzt und unterstütze Frau Aust und Frau Hoppe bei der Elternzeitvertretung in der E6.

Ich freue mich darauf, Euch und Sie in Zukunft persönlich kennen zu lernen,

herzliche Grüße,

Linda Jemrych

Menschenrechte

Weihnachtsstimmung

Mit Deko-Spenden der Kinder wurde diese Woche auf dem Schulhof ein Weihnachtbaum geschmückt, der uns in der Adventszeit in Weihnachtsstimmung versetzt.

DANKE für die Elternhilfe!

Aktion "Verkehrserziehung vor Ort"

Unter dem Motto „Verkehrserziehung vor Ort"  hat die Klasse 4b am 4. November 2020  an einem Wettbewerb der Verkehrswacht Bochum für die Bochumer Grundschulen teilgenommen.

Dabei ging es unter anderem um das verkehrssichere Fahrrad, die Zielbremsung und den toten Winkel. 

An den insgesamt 6 Aktionspunkten konnte die Klasse viele Punkte für die Kirchschule sammeln. 

Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis, denn es gibt natürlich einige Preise zu gewinnen.

Frau Meyer stellt sich vor

Ich heiße Anna-Lena Meyer, bin seit Mai 2020 Lehrerin an der Kirchschule Höntrop und freue mich nun, Klassenlehrerin der 3b zu sein. Mein Lieblingstier ist der Fuchs, der auch nun unser Klassentier ist 🦊 Wie man auf dem Foto sieht, ist mein liebstes Reiseziel das Meer. In der Schule unterrichte ich am liebsten das Fach Sachunterricht, da es super viele spannende Themen, viel zu entdecken und zu lernen gibt.